Donnerstag, 11. Januar 2018

Ich kann auch "alt"

Ich habe Euch ja schon angedroht, dass ich noch mehr Kommoden umgestalten werde. Hier ist noch eine in grau - Vintagelook. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren und ich muss sagen, es macht echt Spaß...
Links seht Ihr "Rast" im Urzustand - Rechts im gealterten Zustand

Und hier gibt es noch ein paar Details. Einmal mit Decke, denn auch hier liegt sicher bald eine Katze drauf...

Ganz begeistert (muss mich wirklich selbst loben) bin ich von dem Ausschnitt für die Fußbodenleiste, diesmal genau an die geschwungene Form angepasst. (Detail links unten.) Wenn das nicht Maßarbeit ist ;-)
Mit ein bisschen Feingefühl und dem richtigen Sägeblatt bekommt man das mit einer Stichsäge recht gut hin.


Wer den ganzen Look nachmachen will, braucht wieder nicht viel:
1.) eine Kommode möglichst unbehandelt (dann spart man sich das Abschleifen)
2.) Lack oder Kreidefarbe im Wunschton (Kreidefarbe kann man auch über bestehenden Lack drüberpinseln)
3.) dunkle Lasur
4.) feines Schleifpapier
5.) alte weiche Tücher
6.) Möbelwachs
7.) schöne Möbelknöpfe

Zunächst streicht man die Kommode und lässt alles schön trocknen. Gegebenenfalls einen zweiten Anstrich vornehmen und wieder gut trocknen lassen.
Dann schleift man den Lack an einigen Stellen ab und zwar dort, wo die Kommode vermutlich auch abgenutzt wird, wenn sie natürlich altern würde.
Schleifstaub leicht feucht abwischen und trocknen lassen.
Lasur auf den abgeschliffenen Stellen mit einem Pinsel auftragen und mit einem Tuch teilweise sofort wieder abwischen.
Mit einem feuchten Tuch nachwischen, damit die Übergänge weicher werden.
Trocknen lassen, dann mit einem Tuch oder Pinsel das Wachs grob auftragen.
Nach ca. 10 Minuten mir einem weichen Tuch einmassieren, bis alles so glänzt, wie Ihr es wollt.
Zuletzt die Möbelknöpfe montieren - und schon ist die Kommode künstlich gealtert.

Viel Spaß beim Nachmachen!


3 Kommentare:

  1. Liebe Maggie,
    die Kommode sieht in dem neuen, auf alt gemachten Look, wunderschön aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Mit solchen Farben habe ich auch schon gearbeitet, das macht mir auch Spaß. Du hast ein echtes Schmuckstück hinbekommen, klasse

    AntwortenLöschen
  3. Einfach klasse geworden - und Hut ab für den wirklich perfekten Ausschnitt für die Leiste!

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen